Lesung und Gespräch mit Simone Lappert
Simone Lapperts Gedichte über Aufbrüche, Sehnsüchte, Selbstbestimmung und fragile Gegenwart ist Lyrik voller Schönheit, Klugheit und Witz. Im Gespräch mit der Journalistin Nicole Dreyfus wird uns die Autorin auf eine Entdeckungsreise ihrer Lyrik mitnehmen und Einblicke in das Schaffen als Dichterin gewähren.
Ein Abend der ZHAW und der Lesegesellschaft Wädenswil
Unter dem Titel «Hermann Müller-Thurgau – unvergoren» widmete die Lesegesellschaft Wädenswil – zusammen mit der ZHAW – dem Weinpionier einen Abend der besonderen Art: Für einmal ging es nicht um die Verdienste des Rebenzüchters und Önologen, sondern um dessen Erfindung einer Methode zur Herstellung von alkoholfreien Obstsäften. Die Fortschritte beim Haltbarmachen von Fruchtsäften, die Müller-Thurgau gelangen, gelten bis heute als bahnbrechend. – Aber war er deswegen ein Held der Abstinenzler-Bewegung? Lukas Bertschinger, Stiftungspräsident, stellte klar: Müller-Thurgau war ein Tüftler und Forscher, aber kein Ideologe. Es ging ihm darum, für seine Gärversuche ganzjährig frische Säfte zu haben und nicht darum, die Welt von der Geisel des Alkoholismus zu befreien. Müller-Thurgau habe, so Bertschinger, stets den vernünftigen Mittelweg gesucht und niemals die Extreme.
Sind Sie noch nicht auf dem Verteiler für das gedruckte Saisonprogramm? Melden Sie sich kostenlos an über die E-Mail-Adresse info@lesegesellschaft.org
Über diesen Link können Sie sich zudem für den Newsletter anmelden.
Die Lesegesellschaft Wädenswil lädt ein – zum Lesen, Zuhören, Diskutieren
Die Lesegesellschaft Wädenswil lädt regelmässig Schreibende und andere Personen, die sich gerne und intensiv mit Literatur beschäftigen ein. Sie bietet stets Raum für neue Bücher und gibt dem Publikum die Möglichkeit, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt ist sie Veranstalterin von etwa acht bis zehn Anlässen pro Saison. Die Literatur ist das verbindende Glied zwischen den Gästen, den Zuhörenden und der Stadt Wädenswil. Auch Musik, Kleintheater, Sprechpoesie oder politische Diskussionen finden regelmässig ihren Platz.
Vorschau
Die Schauspielerin Barblin Leggio-Hänseler liest drei Kurz-Krimis ihrer 2018 verstorbenen Schwester Mitra Devi.
Alle Storys sind schwarzhumorig und bitterböse! Freuen sie sich auf eine spannende Matinée, bei der es nicht ganz so besinnlich zu und her geht.
Anschliessend sind Sie herzlich zu einem Apéro eingeladen.
Falls Sie noch nicht Mitglied der Lesegesellschaft sind, können sie dies gerne nachholen: Link
Haben Sie Lust, mit anderen Leserinnen und Lesern gemeinsam über aktuelle Neuheiten zu diskutieren und Ihre Leseerlebnisse zu teilen? Dann sind Sie herzlich zum Buchclub der Stadtbibliothek Wädenswil eingeladen.
Wann: Donnerstag, 13. November 2025, 19h bis 21h.
Was: «Umlaufbahnen» von Samantha Harvey
Um eine Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist:
044 789 75 50, an der Theke oder
Übernehmen Sie eine Gönnerschaft und unterstützen Sie die Lesegesellschaft. Sie ermöglichen mit Ihrem Beitrag vielfältige literarische Veranstaltungen, die zur Vielfalt des kulturellen Angebots in Wädenswil beitragen. Interessiert? Hier erfahren Sie mehr.
Die Kulturkommission der Stadt Wädenswil unterstützt die Lesegesellschaft Wädenswil mit einem jährlichen Beitrag.
BESUCHEN SIE UNS AUF INSTAGRAM