Literatur trifft auf Wissenschaft – mit Beatrice Baumer (Lebensmitteltechnologin) und Laura Lienhard (Performerin)
Das wissenschaftliche Labor inspiriert die literarische Imagination auf vielfältige Weise, von den mittelalterlichen Naturwissenschaftlern wie Megenburg um 1350 über Goethe und Mary Shelley bis T. C. Boyle und Sibylle Berg 2022. Was weiss die Literatur über die Arbeit im Labor? Laura Lienhard präsentiert literarische Laborsituationen und Beatrice Baumer kommentiert sie aus Sicht der aktuellen Forschung.
Hörsaal RD O3.09, Wädenswil
18.30 Uhr: Führung durch die Labore
19.00 Uhr: Lesung
Laura Lienhard studierte an der Universität Basel Deutsche Philologie sowie Kulturanthropologie, und an der École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq in Paris. Seit 1993 tritt sie in Theater-, Kunst- und Filmproduktionen auf.
Beatrice Baumer studierte Lebensmittelwissenschaften an der ETH Zürich. Sie lehrt an der ZHAW in Wädenswil und forscht zu Inhaltsstoffen in der Ernährung und zur Nährwertprofilierung von Lebensmitteln.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Forum der ZHAW Wädenswil